Wohnprojekt Wilhelmsburger Rathausviertel

Wohnungen

Wir haben uns als Gruppe zusammen geschlossen, um gemeinsam zu wohnen: generationenübergreifend, gemeinschaftlich, respektvoll vor der Umwelt, autoarm und in guter Nachbarschaft.


Unser Standort

Unser Wohnprojekt wird im Wilhelmsburger Rathausviertel  in zwei nebeneinanderliegenden
Häusern auf dem Baufeld WRV 07 im liegen.

Das Baufeld teilen wir mit dem Wohnprojekt Greenville.
Der Zugang zum Radschnellweg ist nah, ebenso das Wilhelmsburger Bürgerhaus.

Die Wohnungen

Wir werden Wohnungen in verschiedenen Größen haben, wie andere Mietshäuser auch.

  • Einzelwohnungen
  • Cluster-Wohnungen: sind Wohngemeinschaften mit jeweils eigenem Bad und Kochnische, sowie
    einer Gemeinschaftsküche und Wohnzimmer
  • Zwei Dachterrassen pro Haus

Förderfähige Wohnfläche z.B.:

  • 1 Person: 30-50 qm
  • 2 Personen: 55-60 qm
  • 2 Personen mit Absicht der Familiengründung: 65-75 qm
  • Alleinerziehende mit 2 Kindern: 65-85 qm
  • Familien mit 2 Kindern: 75-90 qm
  • Wohngemeinschaften…

Beispiele aus der „KURZZUSAMMENFASSUNG Förderrichtlinie Baugemeinschaften“

„Wir wollen kein Nebeneinander, sondern ein wirkliches Miteinander, nicht irgendwo auf der grünen Wiese, sondern mitten in der Stadt, mitten im Leben, im neuen Herz von Wilhelmsburg“

Unser Gemeinschaftsraum

Ein schöner, großer Kultur- bzw. Gemeinschaftsraum wird im Erdgeschoss eines unserer Häuser eingeplant. Er soll für die Bewohner:innen, aber auch das Umfeld Raum für Aktivität bieten und Ort für Begegnung sein.

Wir möchten darin tanzen, Yoga und Musik machen, Kunstausstellungen, Theater und Konzerte veranstalten, Feste feiern, uns für Lesekreise, Spieleabende und Gesprächsrunden treffen und zum Feierabend- oder Chorsingen zusammenkommen.

Der Raum wird ca. 90 qm groß sein und verfügt über einen separaten Hauseingang. Auf den Schallschutz wird in der Umsetzung geachtet, damit Veranstaltungen und Wohnen unter einem Dach gemeinsam möglich sind.

Ökologisches und
ökonomisches Bauen

Das neue Quartier im Wilhelmsburger Rathausviertel wird durch erneuerbare Wärme: nämlich durch Geothermie versorgt. Eine Photovoltaikanlage auf unseren Dächern versorgt uns mit Strom. Somit werden wir unabhängig von fossilen Brennstoffen sein.
  • Autoarm, viel Platz für Fahrräder
  • keine parkenden Autos vor unseren Häusern
  • wir haben 2-3 Stellplätze für Autos auf einem für das Quartier vorgesehenen Parkplatz in der Nähe eingeplant
  • Wir werden im Standard, gem. Richtlinien der IFB, bauen, so dass wir z.B. einheitliche Türen, Fenster, Armaturen etc. haben werden – so sparen wir Kosten.

Der Stand der Planung und weiterer Zeitplan

Das Interessenbekundungsverfahren ist abgeschlossen: als Ergebnis haben wir zwei Grundstücke auf dem Baufeld W07 im Wilhelmsburger Rathausviertel zugeteilt bekommen.

Als Baubetreuer haben wir HHBB beauftragt, unser Architekturbüro ist B99. Aktuell befinden wir uns in der Konzeptphase:
Diese dauert mindestens 18 Monate. Aufgaben in dieser Phase:

Mitglieder gewinnen, Konzept anpassen, Finanzplanung, Vertrag mit dem Architekturbüro, Konto für die GbR eröffnen.

Danach folgt die Anhandgabephase mit einer Dauer von 24 Monaten. Aufgaben in dieser Phase: Beauftragung Freiraumplanung, Entwurf für Freiraum und Gebäude, Baugenehmigung, Erbbaurechtsvertrag, Gründung Kleingenossenschaft. Daran schließt sich die Bauphase an. Wir planen im Herbst 2028 einzuziehen.

Nach oben scrollen