Kulturnah wohnen

Unsere Vision

Wir haben uns als Gruppe zusammen geschlossen, um gemeinsam kulturnah zu wohnen: generationenübergreifend, gemeinschaftlich, respektvoll vor der Umwelt, autoarm und in guter Nachbarschaft.


Mit insgesamt etwa 30 Haushalten wollen wir eine lebendige Hausgemeinschaft bilden, die ihr Zuhause in Wilhelmsburg haben wird.



Als Gemeinschaft wollen wir Vielseitigkeit leben. Die drückt sich darin aus, wie wir planen, uns organisieren und engagieren:

Vielseitig und Kulturnah

Wir sehen Kultur als verbindendes Element unseres Wohnprojekts, daher suchen wir Menschen, die Interesse an Kulturellem haben – sei es Musik, Literatur, bildende oder darstellende Künste; sei es kultur-schaffend oder kultur-genießend.

Ein schöner, großer Kulturraum wird im Erdgeschoss eines unserer Häuser als Herzstück unseres Projekts eingeplant. Diesen Raum möchten wir sowohl als Gemeinschaftsraum für unsere Bewohner:innen, nutzen als auch für kulturelle Veranstaltungen in den Stadtteil hinein öffnen. Wir möchten darin tanzen, Yoga und Musik machen, Kunstausstellungen, Theater und Konzerte veranstalten, Feste feiern, uns für Lesekreise, Spieleabende und Gesprächsrunden treffen und zum Feierabend- oder Chorsingen zusammenkommen. Gerne kannst du noch weitere Ideen mitbringen, die wir gemeinsam umsetzen können.

Solange der Kulturraum noch nicht gebaut ist, gibt es ihn bereits mobil: Bei 48h Wilhelmsburg haben wir ein musikalisches Mitmachangebot für Groß und Klein gestaltet.

Gemeinschaftsgedanke

Wohnprojekte schaffen sozial stabile Nachbarschaften. Hier mischen sich unterschiedliche Haushaltsformen, Generationen und kulturelle Herkünfte – und harmonieren beispielhaft.

Durch die gemischte Bewohnergruppe verfügen wir über viele Talente und Ressourcen. So lässt sich Gemeinschaftliches auch mit geringen Mitteln finanzieren und organisieren.

Mit unseren verschiedenen Fähigkeiten unterstützen wir uns im Alltag gegenseitig. Im Wohnprojekt werden wir eine gute Balance zwischen privatem und öffentlichem Raum schaffen.

Bei allem Anspruch an Gemeinschaft ist die private Freiheit und die Rückzugsmöglichkeit in die eigenen vier Wände eine Selbstverständlichkeit. Die Privatsphäre des Einzelnen bleibt gewahrt.

Mehrere Generationen

Für ein langfristig gemischtes Wohnen wollen wir mit mehreren Generationen gemeinschaftlich leben und uns gegenseitig bereichern mit den unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Leben und die Welt. Über Kinder freuen wir uns. 

Klimafreundlicher Fußabdruck

Auch wenn wir in der Stadt wohnen ist uns die Natur wichtig. Deshalb möchten wir grüne Flächen um uns herum haben, z. B. in Form von Dachbegrünung oder eines Urban-Gardening Projekts vor unserer Haustür.

Im Wohnprojekt zu wohnen, bedeutet für uns auch, Dinge gemeinsam zu nutzen und so etwas für die Umwelt zu tun. Ressourcensparendes Bauen erscheint uns nicht nur sinnvoll, sondern auch ökologisch notwendig.

 
Nach oben scrollen